Über mich

Frank Daniel Henrich, geb. 1970
Sozialpädagoge

Video-Interaktions-Trainer
Kinderschutzfachkraft - InsoFa

Sexualtherapeut - nach Clement u. Sexocorporel
Traumatherapeut - inkl. EMDR und Bindungstrauma und mehr
Systemcoach / NLP - Master-Practitioner - INLPTA

Systemischer Einzel-, Paar- & Familientherapeut - DGSF

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie


Meine therapeutischen Methoden die Sie in meiner Arbeit erfahren, entstammen aus der systemischen-ganzheitlichen Haltung. Ich arbeite mit den hypno-systemischen Konzepten in der Erweiterung mit den Ego-State-Methoden. 

 

Ich begann 1985 mit einer Ausbildung zum Bäcker / Konditor. Nach ca. einem Jahr stellte ich fest, dass dieser Beruf für mich nicht die Zukunft sein wird. 
Von 1986 bis 1990 absolvierte ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Forstwirt im mittel-hessischen Forst. Durch einen Unfall konnte ich diesen Beruf nicht weiter ausführen.

In den folgenden Jahren suchte ich neugierig nach neuen beruflichen Wegen. Über das Kellner-Leben oder den Lagerarbeiter bis zur Büroaushilfe probierte ich mich aus, bis ich mich 1993 entschied die schulische Laufbahn nochmal aufzunehmen und meine Weg in den sozialpädagogischen und therapeutischen Beruf fand.

Mein berufspraktischer Alltag begann in einer innovativen Jugendhilfeeinrichtung in Hessen. Von der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in teil- und vollstationären Einrichtungen, über aufsuchende Familienberatung und -Therapie bis hin zum behördlichen Alltag des Jugendamtes, durfte ich mich in angestellten und führenden Positionen erfahren.

Mit der offiziellen Eröffnung einer eigenen therapeutischen Praxis 2012 in Eutin, entschied ich mich meine beraterische und therapeutische Kompetenz nun auch den Menschen zur Verfügung zu stellen, die nicht auf öffentliche oder private Institutionen angewiesen sind.

 

Mittlerweile biete ich immer wieder Vorträge, Seminare und Workshops, zu unterschiedlichen Themen, aus meiner fachtherapeutischer Profession an.

 

In Einrichtungen der Jugendhilfe begleite ich Teams als Fachberater und Supervisor.