Mediation

Von Sorgerechtsproblemen über Konflikte am Arbeitsplatz bis hin zum Streit mit dem Vermieter: 

Konflikte kann es in fast jedem Lebensbereich geben. Doch nicht jeder Streit muss zwangsläufig vor Gericht enden. In passenden Fällen, kann eine Mediation die optimale Lösung sein, um den Streit zu schlichten. Bei einer Mediation vermittelt ein neutraler Mediator, in diesem Fall Ich, im Rahmen eines außergerichtlichen Verfahrens zwischen Ihnen und einer weiteren streitenden Person. Hier ist das Ziel eine einvernehmliche Konfliktbeilegung zu erreichen. Dadurch sparen sich alle Beteiligten jede Menge Zeit, Nerven und vor allem hohe Prozesskosten.

 

Beispiele, für die Sie mich als Mediator einsetzen könnten

Das Konfliktlösungsverfahren der Mediation ist insbesondere dann sinnvoll, wenn nachhaltige Lösungen angestrebt werden, die für alle Konfliktparteien einen Gewinn bringen können. Dies sind vor allem Fälle, in denen sich die Lebenswege der Konfliktparteien auch nach dem Konflikt nicht ohne weiteres trennen lassen. Als Beispiele können aufgezählt werden:

 

  • Familienrecht: Es gibt Streit um die Umgangsrechte bzw. Besuchskontakte der Kinder.

  • Nachbarschaftsrecht: Keiner kann wegziehen und alle Konfliktparteien sind auf ein friedliches Nebeneinander angewiesen.

  • Arbeitsrecht: Das Arbeitsverhältnis soll fortbestehen, weil der Arbeitnehmer mit diversen Arbeitnehmererfindungen erfolgreich war.

  • Erbrecht: Die verwandtschaftlichen Beziehungen sollen aufrechterhalten werden.

  • Wirtschaftsrecht: Es gibt zwar Streit zwischen den Gesellschaftern, aber die Gesellschaft braucht jeden der Konfliktparteien.